Zurück zur Startseite!
Startseite | Sitemap | Kontakt Suche:
MUSEEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
KUNST IN KEMPTEN
 
PRESSE
 
INFOS
 
Kunsthallen-Stipendium
Kunsthalle
Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche
Kunstpreise der Stadt Kempten
- Markus Pieper (2010)
- Stefan Winkler (2009)
- Franz Meier (2008)
- Peter Mayer (2003)
Thomas-Dachser-Gedenkpreise
Werkverzeichnis: Maximilian Ruess


Kunstpreis der Stadt Kempten (Allgäu)  - 1999

Christian Hörl
Ruderatshofen
"Tische" und "Trapez"
1998

Der Künstler Christian Hörl aus Ruderatshofen wird für seine Arbeiten "Tische" und "Trapez" mit dem Kunstpreis der Stadt Kempten (Allgäu) 1999 ausgezeichnet.

Die Jury hob in ihrem einstimmigen Urteil hervor, dass die formale Stärke der beiden Werke den klaren Entwicklungssprung im künstlerischen Schaffen von Christian Hörl überzeugend belegt. Die als sehr sinnlich eingestuften Objekte weisen eine starke innere Geschlossenheit und ein hohes Maß an Konsequenz auf. Bei aller Eigenständigkeit sind deutliche Bezüge zwischen den beiden dreiteiligen Arbeiten herstellbar. Dies zeigt sich sowohl bei den Hell-Dunkel-Kontrasten als auch bei der erkennbaren Fragilität des verwendeten Glases und der nur ansatzweise zusammengesetzten Trapeztische. In der Arbeit "Tische" ergänzen sich in künstlerischer Hinsicht Bild und Form, da sich Tapeziertische und die auf der Oberseite abgebildeten Körper in einem sehr labilen Gleichgewicht befinden, während im Glasobjekt "Trapez" aus natürlichen Gärten und sehr ornamentalen Körpern Formen gestaltet werden.

Christian Hörl über seine Arbeiten:
"Meine Arbeiten haben die menschliche Wechselbeziehung von Kultur und Natur zum Thema. Das Kontrollieren von Natur in uns und von uns ungebender Natur ist für den Menschen lebensnotwendig. Dadurch entsteht Kultur, die doch immer ein selektiver Ausschnitt der Natur bleibt. Unser Verhältnis zur Kultur ist darum immer ein ambivalentes: Sie ist schön, doch schmerzt sie uns. Kultur ist Triebverzicht, hat Sigmund Freud gesagt."




Museen der Stadt Kempten

Kulturamt

Stadt Kempten (Allgäu)
Museen und APC
Memminger Str. 5
87439 Kempten (Allgäu)
Tel. 08 31 / 25 25 200
Fax 08 31 / 25 25 463
museen@kempten.de


Copyright © 2018 Museen der Stadt Kempten | museen@kempten.de | www.kempten.de