Zurück zur Startseite!
Startseite | Sitemap | Kontakt Suche:
MUSEEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
KUNST IN KEMPTEN
 
PRESSE
 
INFOS
 
Kunsthallen-Stipendium
Kunsthalle
Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche
Kunstpreise der Stadt Kempten
- Markus Pieper (2010)
- Stefan Winkler (2009)
- Franz Meier (2008)
- Peter Mayer (2003)
Thomas-Dachser-Gedenkpreise
Werkverzeichnis: Maximilian Ruess


Kunstpreis der Stadt Kempten (Allgäu)  - 1997

Werner Merzhäuser
Altusried
o.T.
Aquatinta Radierung
44,5 x 47, 1997

Dem Maler und Grafiker Werner Merzhäuser aus Bodenwalz bei Altusried wird für sein Lebenswerk der Kunstpreis der Stadt Kempten (Allgäu) 1997 verliehen.

Die Jury hob in ihrem einstimmigen Urteil hervor, dass die Arbeiten des diesjährigen Kunstpreisträgers konstante Qualität auf höchstem Niveau widerspiegeln. Sie bereichern seit Jahren die Allgäuer Kunstszene und belegen eine stetige Weiterentwicklung des Künstlers. Merzhäuser beschäftigte sich zunächst mit den Themen Natur und Landschaft, wobei er die Technik der Radierung bevorzugte. Immer mehr löste er sich jedoch von diesen eher naturalistischen Arbeiten und wandte sich Phantasieräumen zu. Vermehrt arbeitet er in den letzten Jahren aus dem Moment heraus, entwickelt Kunsträume und verarbeitet die Faszination des Augenblicks unter Betonung schlichter Formgebungen. Werner Merzhäuser beherrscht das plastische Gestalten von Holz genauso wie den Holzdruck oder die Druckgrafik, die er vor allem in den letzten Jahren verstärkt aufgegriffen hat.

Als ausgezeichneter Grafiker und Maler vermittelt er einen Eindruck von Frische, Kraft und Sanftheit. Er spielt mit den Wechselwirkungen zwischen reinen Abstraktionen und den Assoziationen von Gegenständlichkeit. Die Intensität der Farben beeindruckt besonders und verleiht seinen Arbeiten eine außergewöhnliche Ausdruckskraft, wobei sich Leichtigkeit und Dominanz abwechseln. Seine Farbspielereien lassen dem Betrachter Freiräume für Interpretationen.




Museen der Stadt Kempten

Kulturamt

Stadt Kempten (Allgäu)
Museen und APC
Memminger Str. 5
87439 Kempten (Allgäu)
Tel. 08 31 / 25 25 200
Fax 08 31 / 25 25 463
museen@kempten.de


Copyright © 2018 Museen der Stadt Kempten | museen@kempten.de | www.kempten.de