Zurück zur Startseite!
Startseite | Sitemap | Kontakt Suche:
MUSEEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
MUSEUMS-
ENTWICKLUNG
KUNST IN KEMPTEN
 
PRESSE
 
INFOS
 
Kempten-Museum (ab 2018)
Allgäu-Museum
- Ausstellung: Im Geist der Aufklärung
- Öffnungszeiten und Preise
- Führungen / Projekte / Termine
- Café Arte
- Rundgang
- Zeitreise
- Blicke ins Allgäu
- Leben in der Stadt
- Arbeit & Andacht
- Selbstgesponnen, selbstgemacht
- Der Weg ist das Ziel
- Zeit ist Geld
- Rückblick
Alpin-Museum
APC - Archäologischer Park
Erasmuskapelle
Residenz
Allgäuer Burgenmuseum




Leben auf dem Dorf

"Selbstgesponnen, selbstgemacht...


ist die schönste Bauerntracht" heißt es in einem Text, der im späten 18. Jahrhundert geschrieben wurde. Er prangerte den Ankauf teurer Importstoffe an, die durch aufwendige Kleidersitten üblich wurden. Die eigene Textilwirtschaft sollte gestützt werden.

Schon seit 1750 litten die Allgäuer Leinwandweber unter wachsender Konkurrenz im eigenen Umland. Um 1760 errichtete man im Fürststift Kempten eine Baumwollspinnerei und eine Kattunmanufaktur.

Das Allgäu war für eine lange Zeit ein Zentrum für Flachsanbau und häusliche Flachsverarbeitung. Bäuerliche Familien stellten in schwerer Heimarbeit meist über den Herbst und Winter die Leinwand her und sicherten sich damit den notwendigen Zuerwerb. Selbstverständlich mussten auch die Kinder mithelfen.

Über den Zwischenhandel, Verlagswesen genannt, gelangte Allgäuer Leinwand in viele Länder Europas. Handelszentren für den europaweiten Vertrieb waren Augsburg, Kaufbeuren, Füssen oder Immenstadt.

Seit dem geregelten Import von Überseebaumwolle erlitten Allgäuer Weber und Bauern starke Einbußen und gerieten allmählich in existenzbedrohende Not. Um 1850 war Flachsverarbeitung nicht mehr lohnend und wurde im ganzen Allgäu fast völlig eingestellt.


Museen der Stadt Kempten

Kulturamt

Stadt Kempten (Allgäu)
Museen und APC
Memminger Str. 5
87439 Kempten (Allgäu)
Tel. 08 31 / 25 25 200
Fax 08 31 / 25 25 463
museen@kempten.de


Copyright © 2017 Museen der Stadt Kempten | museen@kempten.de | www.kempten.de